Der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff hat gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Wedemark Rebecca Schamber den Hof des Unternehmens Hemme Milch in Berkhof besucht. Kauroff betonte bei seinem Antrittsbesuch, dass er der Ansprechpartner für lokale Probleme von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in der Wedemark ist und stets wissen möchte, wo der „Schuh drückt“.
Der im 16. Jahrhundert gegründete Hof wird von Jörgen Hemme in 18. Generation weitergeführt. In einer Woche werden 25.000 Produkte auf dem Hof verarbeitet und verschickt. Der Vertrieb findet in ganz Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Bundesweite Aufmerksamkeit erlangte Hemme Milch 2014, als deren markanter Milchbeutel mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet wurde.
Von der Aufzucht der Kälber, über den Anbau von Getreide und Futter bis zur der Herstellung und Lagerung sowie dem Vertrieb der Molkereiprodukte – Hemme Milch führt all diese Produktionsabläufe in Eigenregie aus. Im Betrieb haben die Kühe Zugang zu Weiden und Freilauställen, es findet keine präventive Medikamentengabe statt und es herrscht ein striktes Verbot der Anwendung von Gentechnik.
„Es ist toll zusehen, wie nachhaltige Landwirtschaft mit Ökologie und wirtschaftlichem Wachstum hier in Einklang gebracht wird – und die Milch schmeckt hervorragend“, resümiert Kauroff.
Interessierte sind als Besucher auf dem Milchhof herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit als Gruppe eine Führung zu bekommen. Hierbei wird der Prozess von der Kuh bis zur fertigen Milch im Supermarktregal nachvollzogen.